Club der Paznauner Köche - #YoungChefsPaznaun



Kurz Hannes

Kurz & Gut

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen …. Wahrscheinlich hat Hannes dieses Lied wörtlich genommen und daher die Nachfolge seines Vaters und somit die Verantwortung für den elterlichen Betrieb übernommen. Erfolgreich führt er nun das bereits im Jahr 1898 gegründete Unternehmen „Bäckerei Kurz“ in Ischgl gemeinsam mit seiner Frau Sandra weiter.

Und es war keine leichte Herausforderung einen Betrieb mit rund 60 Mitarbeitern, Backstube und 3 Filialen zu übernehmen, die zudem tagaus tagein mehr als das halbe Paznaun mit frischem Brot, knusprigen Semmeln und zahlreichen Konditoreiwaren versorgt.

Nach der Bäcker- und Konditorlehre scheute Hannes keine Mühen und auch keinen Weg um sein Wissen stets zu erweitern und neue Technologien und Arbeitstechniken zu erlernen. Immer im Bestreben mit ausgesuchten biologischen Zutaten und regionalen Produkten höchste Qualität zu erzeugen. Zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben sind für das Unternehmen ein Beweis, dass ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und die Erzeugung von patentierten Markenprodukten für die Region wichtig sind.

Qualität und Perfektion sind stets die obersten Kriterien für das Werken und Schaffen von Hannes. Versteht sich also von selbst, dass er auch beim Kaffee wählerisch ist Gebäck und Kuchen werden von Kaffee einmalig ergänzt und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Hannes ein leidenschaftlicher „Kaffeesieder“ ist. Auch in diesem Bereich sind beste Qualität der Grundprodukte und besondere Sorgfalt bei der Zubereitung von größter Bedeutung und werden von Hannes stets mit kritischem Auge kontrolliert. Die Auszeichnung mit der „Goldenen Kaffeebohne 2008“ durch Guide Gault Millau ist für ihn daher Bestätigung und gleichzeitig Ansporn auf dem richtigen Weg zu sein.

Es versteht sich von selbst, dass für den jungen Unternehmer für Freizeit nicht mehr viel Zeit bleibt. Dabei ist Hannes ein Familienmensch. Er holt sich als Fußballtrainer oder bei einem Spaziergang mit seiner Familie den nötigen Ausgleich. Das Vereinswesen im Paznaun kann nicht nur auf ihn als Lieferant sondern auch als aktives Mitglied zählen und sicher sein, dass er tatkräftig und zuverlässig mithilft und mitfeiert.
Kurz Hannes

Zurü zur Übersicht