Club der Paznauner Köche - #YoungChefsPaznaun



Salner Roland

Vom Berg zum Herd

Schon als Kind arbeitete Roland im elterlichen Betrieb voller Begeisterung mit. Wahrscheinlich wegen der schönen Stunden, als sein Vater jeden Abend „Stimmungsmusik bei Kerzenlicht“ bot und hinter dem Plattenpult saß oder vielleicht wegen dem Trinkgeld, das er damals bekam und sich dafür einen Teil der Skier finanzierte – Fischer RC4 war damals der große Renner.

Fast schon selbstverständlich war es, dass Roland eine Kochlehre im elterlichen Betrieb machte, doch dann kam, wenn auch zögerlich seine sportliche Laufbahn ins rollen. So waren die Ausbildung zum staatliche geprüften Skilehrer, Berg- und Skiführer und Langlauflehrer schon fast vorgezeichnet und in einer Wintersportmetropole wie Ischgl es nun mal ist auch kein schlechtes Ziel für den Broterwerb. Es folgten zahlreiche Auslands- und Überseetouren sowie zwei Mann Expeditionen in Alaska, Kanada, Peru, Argentinien sowie Neuseeland zum Eisklettern.

Seine damalige Freundin Michaela – heute ist sie seine Frau - führte ihn nicht nur endgültig zurück in die Heimat, sondern auch durch ihren Bruder Johannes Winkler wieder zurück zum Kochen. So entdeckte Roland das vielseitige, immer andere und besondere Zubereiten und niemals langweilige und monotone Kochen.

Als 30-jähriger gründete er seine Familie und mit den beiden Töchtern Michelle und Alina ist das Quartett nun eine eingeschworene Einheit und der herzliche Mittelpunkt in ihrem Hotel AlpVita Piz Tasna in Ischgl.

Natürlich kam Roland vom Sport nie wirklich los und konnte im Laufe der Zeit einige sportliche Erfolge erzielen. Der Sport und das Kochen kamen sich immer näher. Durch seinen Freund Martin Sieberer – die beiden ergänzen sich optimal, denn Roland erhält Tipps in der Küche und Martin wiederum bekommt von Roland die perfekte Linie zwischen den Torstangen erklärt - kam auch das letzte Selbstvertrauen beim Kochen wieder und so kocht er mit Begeisterung und Leidenschaft seine vielen Gäste und Stammgäste ein.

Ruhe und Erholung findet Roland vor allem bei seinem 3-Mäderlhaus, der Frau und den beiden Töchtern. Auch die Jagd hat es ihm angetan. Zwar nicht nur wegen dem Schießen und den Trophäen sondern viel mehr wegen dem schönen Anblick der stolzen Tiere und wegen der langen Fußmärsche durch die Ischgler Berge gemeinsam mit seinem Bruder Günter.
Salner Roland


Website: www.piztasna.at

Zurü zur Übersicht
Facebook